Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert!
Parasitismus (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Dieser auch als Wirt bezeichneteOrganismus wird geschädigt, aber entweder gar nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt getötet.
Quelle: Wikipedia
So langsam kommt es mir so vor, als würde diese Beschreibung auf den Grossteil unserer Finanzelite zutreffen. Je länger die Finanzkrise anhält, umso häufiger geschehen Dinge, für die ich einfach kein Verständnis habe. Nehmen wir nur einmal den Fall Maurice Greenberg.
Laut Forbes einer der reichsten Menschen der Welt, bzw. war er, denn sein Reichtum hängt und fällt mit seinem 2 % Anteil an AIG (American International Group, Inc.). Wir erinnern uns, das war der grösste Versicherer der Welt und musste schon mehrmals “gerettet” werden. In einfachen Worten die Hypo Real Estate der USA.
Dieser Herr der vormals über 3 Milliarden US Dollar schwer war, verklagt nun seine Ex-Firma auf Schadensersatz von ca. 70 Millionen Dollar.
Grund:
Zuteilung einer Aktienabfindung vor einem Jahr falsch über die finanzielle Lage der Firma informiert und Risiken bei den Kreditderivaten verschwiegen zu haben.
Quelle: Manager Magazin 3.3.2009
Ok, bisher was ganz normales.
Nun zu den Hintergründen.
Herr Greenberg war über 40 Jahre Vorstandsvorsitzender bei AIG bis er im März 2005 aus dem Unternehmen gedrängt wurde.
Ihm wurde vorgeworfen, den Gewinn durch außerbilanzielle Geschäfte künstlich aufgebläht zu haben.
So, was stösst mir dabei so auf, dass ich am liebsten dem Herren Greenberg eine reinhauen würde (Entschuldigung, aber zum Glück ist er nicht im selben Raum wie ich
)?
Da leitet dieser Herr 40 Jahre lang dieses Unternehmen, wird durch seine Aktienoptionen zum mehrfachen Milliardär, baut diese risikobehaftete Sparte der CDS selbst mit auf und will nun das Unternehmen verklagen das es ihn nicht richtig informiert hat? Hallo, ich glaub mich knutscht ein Elch!
Der baut den Mist und die wo es auslöffeln müssen, haben ihn jetzt nicht richtig informiert? Ich glaube da verdreht jemand die Tatsachen. Ist ja fast so als würde der Bombenleger, das Bombensprengkommando verklagen, weil sie nicht mehr rechtzeitig die Bombe entscherfen konnten und die Explosion seine Wohnung zerstört hat.
Das beste ist ja, es geht “nur” um das Aktienpaket, das er im Jahre 2008 erhalten hatte. Das hat bisher einen Wertverlust von über 70 Millionen Dollar erbracht.
Und wieder muss ich Fragen. Der Herr wurde 2005 aus dem Unternehmen geworfen/gebeten/gedrängt/gemobt – was auch immer; zumindest war er nicht mehr da. Warum erhält er seit 3 Jahren immernoch Aktien vom Unternehmen? Läuft sein Vertrag noch????
Mir kommt es so vor als musste er halt offiziel den Hut nehmen, aber Geld bekommt er immer noch. Das ist doch der wirkliche Skandal.
Greenberg, der AIG über Jahrzehnte aufgebaut und geprägt hatte, musste 2005 im Zuge von Ermittlungen über Bilanzunregelmäßigkeiten gehen. Der Konzern zahlte im Jahr 2006 bereits 1,64 Milliarden Dollar in einem Vergleich mit den Behörden.
Quelle: Manager Magazin 6.9.2008
Da zahlt die Firma 1.64 Milliarden in einem Vergleich (wollte es wohl nicht zum Prozess kommen lassen) und der Verantwortliche erhält weiterhin seine Gelder.
Dann fährt der ganze Laden gegen die Wand und er hat nichts besseres zu tun als das Managment und die Firma wegen falscher Aufklärung zu verklagen.
Da fehlen mir einfach die Worte und lassen mich sprachlos, entsetzt und wütend zurück.
Kein wunder geht es einfach den Bach runter, keiner will Verantwortung übernehmen. Mit Sicherheit nicht die Hauptakteure. Niemand zeigt auf die Gier dieser Leute und sagt das dies mit der Gründe ist. Niemand!
Du möchtest immer auf dem laufenden sein, dann abonniere meinen
Feed oder folge mir auf Twitter
Related posts:
Comments (553)
Das ist typisch Amerika, dieser Rattenkapitalismus; keiner will Verantwortung für etwas übernehmen, siehe auch das Thema fehlende Krankenversicherung für alle, etc.
hi Ben,
sowas gibt es auch in Deutschland
es muss langsam wieder klar werden, was leistung ist und was nicht.
gruss
morvan
eachtradingday
Das schlimme ist, dass die Giergigen und Hinterhältigen an der Macht sind, sonst wären Sie ja nicht dort hingekommen.
Ich wäre für ein kommunistisches Land wie Cuba, dort gibt es kein Neid und alle Verdienen gleich viel Geld.