Erfahrungen im Handel mit CFDs

Persönliche Erfarhungen in meinen Handel mit CFDs

Über ein Jahr blogge ich nun bereits hier auf eachtradingday über meine Erfahrungen und Fortschritte beim Handel mit CFDs. Im Prinzip gibt es für mich keine wirklichen Unterschiede zu zum Beispiel Optionsscheine. Der Handel für den “schwach” kapitalisierten Trader ist schwierig. Egal mit welchem Instrument.

Es kommt also nicht so sehr auf das Instrument an mit dem ihr Handeln wollt. In meinem Fall sind das CFDs und das hat auch für mich persönlich gute Gründe, aber diese Gründe müssen nicht unbedingt deine sein.

Fakten, die in meinen Augen für den Handel mit CFDs sprechen

  1. Klar und einfach zu verstehen
  2. Einfacher Zugang
  3. Ständige Verfügbarkeit
  4. Große Auswahl an CFD Brokern

Der ein oder andere Punkt gelten auch für andere Instrumente, aber wie gesagt. Da draussen gibt es für jeden das passende Instrument.

Die große Gefahr beim Handel mit CFDs

Für mich sind die Vorteile auch gleichzeitig die großen Schwachpunkte. Das ist ja bei den meisten Dingen der Fall. Die Geschwindigkeit mit dem ich Handeln kann, ist genau das was ich gut finde, allerdings für mich als Beginner das pure Gift.

Ich erinnere mich an unzählige Trades, in denen ich innerhalb von 5 Minuten die Richtung mehrmals geändert habe und alleine durch den ständigen Kauf und Verkauf unglaublich viel Spread bezahlen musste. Da ist klares Denken einfach nicht mehr möglich und obwohl ich dieses Problem kenne, kann ich es manchmal nicht beherrschen.

Bisher klappt immer nur eines – nich so viel vor dem Rechner sitzen, sondern einfach die Aufträge in das System geben und machen lassen. Das nimmt mir allerdings auch gleichzeitig diesen tollen Vorteil des Handels mit CFDs.

Wichtig ist aber, dass ich mich erst beherrschen muss, bevor ich dauerhaft vor dem Chart sitze und der Dinge ausharre. Es liegt also nicht so sehr bei den Instrumenten ob ich in Zukunft profitabel Traden kann, sondern mehr daran, ob ich lerne mich selbst zu beherrschen beim Trading mit CFDs.

In diesem Sinne – gutes Trading euch allen :D

Related posts:

  1. Kosten sparen beim Handeln mit CFDs – Artikelserie Teil 1
  2. Muss ich Erfahrung mit Aktien haben, um mit CFDs handeln zu können?
  3. Trade dein Trading oder handele deinen Handel!
  4. CFDs werden weltweit immer populärer
  5. Psychologie ist der entscheidente Faktor beim Trading mit CFDs

Comments are closed.