Auf einer Stecknadel balancieren – Aktienmarkt am Scheideweg?
Mir kommt es so vor, als würden wir zur Zeit auf einer Stecknadel balancieren und ein Stoß aus der einen oder anderen Richtung wird uns für die nächsten Wochen oder sogar Monate in eine bestimmte Richtung treiben.
Die letzten Monate war ich ja eher bearisch und das hat mich nicht gerade gut aussehen lassen. Meine Meinung stand der Aufwärtstrend im Weg oder ich war nicht flexibel genug, damit ich mich schnell genug umstellen konnte. Zu lange habe ich auf das Fallen gewartet, ohne die Chance zu sehen, die ein ansteigen für mich hätte bedeuten können.
Doch nun beginnt ein neuer Abschnitt – zumindest in meiner Einstellung
.
Ein Anstieg über das bisherige Tageshoch auf Tagesschlußkurs sehe ich sehr positiv und würde den Weg nach Oben sehr weit öffnen. In welchem Bereich die “ganze” Widerstandszone verläuft, lässt sich von mir schwer einschätzen.
Bei einem Abfall hingegen, könnten wir den schon lange erwarteten Schritt nach Unten in Angriff nehmen.
Aber eins habe ich die letzten Monate gelernt; im Moment will der Aktienmarkt einfach nur nach Oben. Egal wie die Nachrichtenlage ist. Warum das so ist? Eine spannende Frage, aber eigentlich von unbedeutender Wichtigkeit, denn warum etwas passiert ist für mein Trading nicht wichtig, sondern wann und mit welcher Wahrscheinlichkeit.
Ich bin bereits in einem CFD positioniert und der Kontrakt war knapp davor ausgestoppt zu werden, doch nun stehen wir kurz vor neuen Hochs und dann könnten wir schnell neue Hochs sehen. Weihnachten lässt nicht auf sich warten.
Related posts: